Redaktionsbüro

Rainer Heubeck

Sri Lanka

Buddha vom Zahn bis zum Zeh – eine Reise durch das Hochland Sri Lankas

Der Zahntempel in Kandy ist das höchste Heiligtum der Buddhisten in Sri Lanka. Denn hier wird ein Eckzahn, der angeblich ein Zahn Buddhas ist, gut bewacht in einem Altarraum aufbewahrt. Der heilige Zahn lockt buddhistische Pilger aus dem ganzen Land in die 150.000 Einwohner-Stadt, die reizvoll an einem See liegt. Keine Frage: Sri Lanka, ehedem Ceylon, hat weit mehr zu bieten als schier endlose Strände. Erst wer das Hochland bereist, der gewinnt wirklich einen Einblick in die Geschichte der mehr als 2500 Jahre alten singhalesischen Kultur. Ob die Felsentempel von Dambulla, in denen über 150 Buddhafiguren aufgestellt sind, die Ruinen der Palastbauten in Polonnaruwa oder die sagenumwobene Felsenfestung in Sigiriya - die Kulturdenkmäler des Hochlandes lassen kaum einen Besucher kalt.

Zum Baden geht’s ab in den Fluss: Sri Lanka, Land der Elefanten

Etwa 3000 bis 4000 Elefanten leben derzeit noch in Sir Lanka – doch nur knapp 1000 davon sind zahme Arbeitselefanten, die Feriengäste durch das Hochland tragen oder für Holztransport eingesetzt werden In Pinnawela, etwa achtzig Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Colombo gelegen, gibt es sogar ein Elefanten-Waisenhaus. „In den 70er Jahren wurde dort mit vier Elefanten angefangen, heute sind es mehr als siebzig Tiere“, erläutert ein Tourguide. Das Waisenhaus ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen des Landes. Viele Besucher kommen schon morgens um neun, wenn die jungen Elefanten mit Milch gefüttert werden. Zwei Mal am Tag werden alle Elefanten, auch die ausgewachsenen, an den Maha Oya–Fluß zum Baden gebracht. Ein Spektakel, dass sich kaum ein Sri Lanka-Urlauber entgehen lässt.

[Home] [Aktuelles] [Profil] [Referenzen] [Arbeitsproben] [Kontakt] [Impressum] [Archiv] [Fernreise-Themen] [Europa-Themen] [Service-Themen] [Bild-Liste] [Ägypten] [Antigua] [Argentinien] [Australien] [Barbados] [Cabo Verde] [Chile] [Dominikanische Republik] [Europa] [Indonesien] [Japan] [Jordanien] [Kenia] [Kolumbien] [Laos] [Libanon] [Macau] [Malawi] [Philippinen] [Sri Lanka] [St. Lucia] [Südafrika - Wild Coast] [Thailand]